Massenbearbeitung des Status aller Themen Ihres Dokumentationsprojekts

Massenbearbeitung des Status aller Themen Ihres Dokumentationsprojekts
Kategorien: artikel

“HelpNDoc 6.0 bietet eine bessere Unterstützungsfunktion für den Status von Themen, die technischen Redakteuren die Pflege ihrer Dokumentationsprojekte deutlich erleichtert: Die Themen können als “Veraltet”,“In Bearbeitung”,“Zu überprüfen”,“Vollständig” oder mit einem anderen benutzerdefinierten Status markiert werden. Sie können diese Funktion zur Aktualisierung eines alten Projekts nutzen, um zum Beispiel den Status aller Themen als “Zu überprüfen” zu markieren und die Themen anschließend der Reihe nach zu überarbeiten. Das Aktualisieren jedes einzelnen Themas in einem großen Projekt kann jedoch recht zeitaufwändig sein.

Mehr lesen →

Automatisches Zusammenführen mehrerer Themen Ihrer Dokumentation zu einem einzigen Thema mithilfe eines Skripts

Automatisches Zusammenführen mehrerer Themen Ihrer Dokumentation zu einem einzigen Thema mithilfe eines Skripts
Kategorien: artikel

Ein Hilfe-Entwicklungstool wie HelpNDoc ist gewöhnlich eine Software, mit der man Inhalte zur Erstellung von Dokumentationsdateien für Endbenutzer schreiben und gliedern kann. Wenn Revisionen erforderlich sind, müssen die Inhalte übersichtlich bleiben, sodass in der Regel etliche mühsame und fehleranfällige Aufgaben wie etwa Kopieren/Einfügen von Inhalten, Löschen von Inhalten und Verschieben und Zusammenführen von Themen im gesamten Projekt erforderlich sind. Glücklicherweise bietet HelpNDoc einen leistungsstarken Scripting-Prozessor, der eine automatische Erstellung, Pflege und Neugliederung von Dokumenten ermöglicht.

Mehr lesen →

Schnelles Hinzufügen eines Logos und benutzerdefinierten CSS- und JavaScript-Codes in Ihre HTML-Dokumentationsdateien

Schnelles Hinzufügen eines Logos und benutzerdefinierten CSS- und JavaScript-Codes in Ihre HTML-Dokumentationsdateien
Kategorien: artikel

Das Schreiben einer Online-Hilfedatei, eines Benutzerhandbuchs, eines E-Books oder eines anderen durch HelpNDoc bearbeiteten Formats ist in der Regel ein langwieriger und nicht geradliniger Prozess. Mit zunehmender Entwicklung des Inhalts ist die übergreifende Themenhierarchie oft nicht mehr optimal, sodass eine Neugliederung erforderlich ist, um die Dokumentation einfacher lesbar und navigierbar zu machen. Obwohl HelpNDoc einige Tools zur einfachen Neugliederung des Inhaltsverzeichnisses bietet, kann dieser Vorgang mitunter langwierig und fehleranfällig sein, beispielsweise wenn eine alphabetische Themensortierung erforderlich ist.

Mehr lesen →

Anwendung von HelpNDocs Scripting-Fähigkeiten zum automatischen Zurücksetzen aller Hilfe-Kontext-Nummern

Kategorien: artikel

HelpNDoc beinhaltet einen äußerst leistungsstarken Skript-Editor mit Zugriff auf mehrere API-Methoden, mit dem Sie nahezu alle Aspekte der Erstellung und Wartung Ihrer Dokumentationen automatisieren können. Wir haben uns bereits angesehen, wie Sie HelpNDocs Scripting-Fähigkeiten zum Automatisieren der Erstellung von Hilfe-Dokumentationen, zum Aktualisieren des Pfads externer Medienelemente, die verschoben wurden, und zum Exportieren von Hilfe-IDs und Hilfe-Kontext-Nummern für Ihre Entwickler verwenden können. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie ein praktisches Skript zum automatischen Zurücksetzen der Hilfe-Kontext-Nummern für alle Themen eines Dokumentationsprojekts erstellen können.

Mehr lesen →

Einfaches Aktualisieren des Pfads Ihrer externen Medienelemente, wenn diese verschoben wurden

Kategorien: artikel

Sie können entscheiden, wie Ihre Bibliothekselemente (Bilder, Filme, Dokumente…) durch HelpNDoc gehandhabt werden: Sie können in Ihrem Projekt enthalten sein oder dynamisch zum Zeitpunkt der Generierung, wenn Sie Ihre endgültigen Dokumentationsdateien erstellen, eingefügt werden. Wenn Sie die zweite Option verwenden, bestimmen Sie einen Pfad für Ihre Medienelemente, sodass HelpNDoc die Elemente bei Bedarf finden und einfügen kann. Dies ist sehr nützlich, um die Elemente von außerhalb von HelpNDoc bearbeiten zu können, mit einer Drittsoftware zu teilen…

Mehr lesen →

Hilfe-ID’s und Hilfe-Kontext-Nummern für ihre Entwickler exportieren

Kategorien: artikel

Sobald Sie Ihre Hilfe-Datei oder Dokumentations-Webseite verfasst haben, möchten Sie diese sicherlich mit bereits existierenden Produkten integrieren: Falls ein Nutzer Schwierigkeiten dabei hat eine Handlung auszuführen, kann dieser die Hilfedatei aufrufen und wird umgehend zum korrekt assoziierten Thema geleitet, welches die Handlung erklärt. Aus diesem Grund bieten die Hilfeentwicklungstools, wie HelpNDoc, für jedes Thema zwei einmalige Identifikatoren: Eine alphanumerische Hilfe-ID und eine numerische Hilfe-Kontext-Nummer. Dies ermöglicht den Zugriff auf ein spezifisches Thema von einer Software-Applikation oder Webseite aus.

Mehr lesen →

Mit Scripts die Erstellung von Hilfe-Dateien und Dokumentationen automatisieren

Kategorien: artikel

HelpNDoc ist dermaßen benutzerfreundlich, dass es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit, eine vollständige Dokumentation in mehreren Formaten und für mehrere Geräte zu produzieren. Dies ist sogar schon wenige Minuten nach dem Downloaden und dem ersten Austesten von HelpNDoc möglich und zwar dank der intuitiven Benutzeroberfläche und dem Themen-Editor, der Microsoft Word sehr ähnelt. HelpNDoc ist extrem Leistungsstark und bietet seinen Nutzern viele fortschrittliche Instrumente, um die Erstellung von fantastischen Hilfe-Dateien und Handbüchern zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Mehr lesen →

Use the script editor

How to use the script editor

To access the script editor, click Script Editor on HelpNDoc’s Tools ribbon tab. This opens the ‘Script authoring and execution’ window. You have two options: Enter a new script manually, or Load an existing script by clicking Load Script in the upper left-hand corner of the window to import the script. HelpNDoc’ API offers a variety of functions and procedures to help you automate tasks.

Read More →

Automatically merge multiple topics from your documentation into a single one using a script

Automatically merge multiple topics from your documentation into a single one using a script
Categories: articles

A standard help authoring tool such as HelpNDoc is a software where you generally write and organize content in order to produce documentation files for the end-user. As revisions are needed, the content needs to stay organized, and it usually involves a lot of laborious and error-prone tasks such as copying / pasting content all over the project, deleting content, moving and merging topics… Fortunately, HelpNDoc includes a powerful scripting processor which can help automate documentation creation, maintenance, reorganization… Let’s see how we can leverage HelpNDoc’s scripting capabilities to merge multiple children topics into a parent topic.

Read More →

Quickly sort help content, documentation headings or eBooks topics by title

Quickly sort help content, documentation headings or eBooks topics by title
Categories: articles

Writing an online help file, a user manual, an eBook or any other format handled by HelpNDoc is usually lengthy ongoing and non-linear process. Oftentimes, as the content evolves, the overall topic hierarchy can become sub-optimal and a re-organization is required in order to make the documentation easier to read and navigate. Even though HelpNDoc provides tools to easily re-organize the table of contents, in some cases the process can be lengthy and error-prone, such as when an alphabetical sorting of topics is required.

Read More →

Using HelpNDoc scripting capabilities to automatically reset all help context numbers

Categories: articles

HelpNDoc includes a very powerful script editor with access to multiple API methods which provides a way to automate almost all parts of your documentation creation and maintenance process. We’ve already seen how to use HelpNDoc’s scripting capabilities to automate help and documentation creation, update the path of your external media elements when they are moved and export Help IDs and Help Context numbers for your developers. Let’s now see how we can create a handy script to automatically reset help context numbers for all topics in the documentation project.

Read More →

Easily update the path of your external media elements when they are moved

Categories: articles

You can choose how your library items (pictures, movies, documents…) are handled by HelpNDoc: they can be included within your project, or they can be dynamically included at generation time, when you choose to build your final documentation files. Using the second option, you provide a path for your media items so that HelpNDoc can find and include them when needed. This is very useful to be able to handle those items from outside of HelpNDoc, share them with a third party software…

Read More →

How to export Help IDs and Help Context numbers for your developers

Categories: articles

Once you’ve written your help file or documentation web-site, you’d usually like to be able to integrate it with your existing products: when users are having difficulties performing an action, they should be able to launch the help file and be presented with the correct associated topic explaining that specific action. For that purpose, Help Authoring Tools such as HelpNDoc provide two unique identifiers for each topic: an alpha-numeric Help ID and a numeric Help Context number.

Read More →

Use scripts to automate help and documentation creation

Categories: articles

HelpNDoc is so easy to use that a complete multi-format and multi-device documentation can be produced in just a few minutes after downloading and trying HelpNDoc for the first time thanks to its intuitive user interface and Microsoft Word-like topic editor. It is also extremely powerful and provides many advanced tools to simplify and speed-up the creation of amazing help files and manuals. One of those advanced feature is the script editor which lets you manipulate HelpNDoc through a scripting language.

Read More →